Unser Code of Conduct: Werte gestern, heute und morgen

Unser Code of Conduct setzt einen Maßstab an uns selbst und ist zugleich ein Versprechen nach außen für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, der Öffentlichkeit aber auch innerhalb der Unternehmen von LUTZ Aufzüge im Umgang miteinander. 

Code of Conduct
Gesetze

Einhaltung von Recht und Gesetz

Das Befolgen von Gesetzen und Vorschriften ist für uns wesentliches Grundprinzip wirtschaftlich verantwortlichen Handelns. Wir beachten jederzeit die geltenden rechtlichen Verbote und Pflichten, auch wenn damit wirtschaftliche Nachteile oder Schwierigkeiten für das Unternehmen oder einzelne Personen verbunden sind. Der Schutz von personenbezogenen Daten, insbesondere der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten hat für uns besondere Bedeutung, ebenso wie die Einhaltung der vertraglichen Anforderungen an Vertraulichkeit und Informationssicherheit.

Wettbewerb

Fairer Wettbewerb

Lutz steht für technologische Kompetenz, Innovationskraft, Kundenorientierung und motivierte, verantwortungsvoll handelnde Mitarbeiter. Darauf basieren unsere hohe Reputation und der nachhaltige wirtschaftliche Erfolg der Unternehmensgruppe. Korruption, Bestechung und Kartellverstöße bedrohen diese Erfolgsgaranten und werden nicht geduldet (Zero Tolerance). Schmiergelder, Erleichterungszahlungen oder Kartellabsprachen sind für uns keine Mittel, um einen Auftrag zu erlangen.

Anti-Diskriminierung

Gleichbehandlung und Nicht-Diskriminierung

Eine Kultur der Chancengleichheit, des wechselseitigen Vertrauens und gegenseitiger Achtung ist für uns bei Lutz von großer Bedeutung. Wir fördern Chancengleichheit und unterbinden Diskriminierung bei der Einstellung von Arbeitnehmern sowie bei der Beförderung oder Gewährung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, sowie im Arbeitsalltag. Wir bei Lutz behandeln uns gegenseitig mit Würde, Respekt und gleich, ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Hautfarbe, Kultur, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Identität, einer Behinderung, der Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung. Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte und unterstützen ihre Einhaltung. Wir lehnen jegliche Form der Zwangs- und Kinderarbeit ab. Wir erkennen das Recht aller Mitarbeiter an, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen auf demokratischer Basis im Rahmen innerstaatlicher Regelungen zu bilden. Das Recht auf eine angemessene Vergütung wird für alle Beschäftigten anerkannt. Die Entlohnung und die sonstigen Leistungen in der Unternehmensgruppe entsprechen mindestens den jeweiligen nationalen und lokalen gesetzlichen Normen bzw. dem Niveau der nationalen Wirtschaftsbereiche/Branchen und Regionen. Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Privatsphäre jedes Mitarbeiters.

Arbeitssicherheit

Arbeit- und Gesundheitsschutz

Die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sind neben der Qualität unserer Erzeugnisse und dem wirtschaftlichen Erfolg ein gleichrangiges hohes Unternehmensziel der Lutz Unternehmensgruppe. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind integraler Bestandteil aller Betriebsabläufe und werden von Anfang an – bereits in der Planungsphase – in die technischen, ökonomischen und sozialen Überlegungen mit einbezogen. Jeder unserer Mitarbeiter fördert die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in seinem Arbeitsumfeld und hält sich an die Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Jede Führungskraft ist verpflichtet, ihre Mitarbeiter in der Wahrnehmung dieser Verantwortung zu unterweisen und zu unterstützen. Für Mitarbeiter von Subunternehmen im Auftrag von Lutz gelten gleiche Sicherheitsstandards wie für unsere Mitarbeiter. Dies wird bei der Auswahl und der Zusammenarbeit berücksichtigt.

Klimaschutz

Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz

Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz sind für uns unabdingbare Unternehmensziele. Sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen als auch beim Betrieb von Produktionsanlagen achten wir darauf, dass alle hiervon ausgehenden Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich gehalten werden. Wir sind bestrebt, dass unsere Produkte einen positiven Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz bei unseren Kunden leisten. Jeder Mitarbeiter trägt dabei Verantwortung, die natürlichen Ressourcen schonend zu behandeln und durch sein individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen. Bei der Entwicklung, Herstellung und Prüfung von Produkten lassen wir die gebührende Sorgfalt in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit walten und streben kontinuierliche Verbesserungen an, um nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Sie möchten Fragen zu diesem Verhaltenskodex stellen oder Verstöße gegen den Verhaltenskodex oder Compliance-Richtlinien melden, dann suchen Sie das Gespräch mit uns. Sie erreichen uns unter coc@lutz-aufzuege.de.

Petra Krieger Personalleiterin vor Hintergrund
Petra Krieger
Personalleiterin