Öffentlicher Raum

Personenaufzug

Seilaufzug

Das Eckige muss ins Runde

Einen eckigen Aufzug in einen runden Schacht zu bauen, ist eine Herausforderung, besonders, wenn jeder Zentimeter Platz ausgenutzt werden muss.

Aufzug Leuchtturm Blankenese

Nach der Fahrrinnenanpassung der Elbe musste ein neuer Leuchtturm her, um die Schiffe auf Kurs zu halten. Das neue Oberfeuer zählt mit seinen 62,25 Metern zu den vier höchsten Leuchttürmen Deutschlands. Der Leuchtturm ersetzte 2020 das alte, am Hang befindliche Oberfeuer und bietet den Besuchern eine Aussichtsplattform an der Elbe und in der Turmspitze. Nach Ankunft genießt man einen traumhaften Blick über den Sportboothafen, die Elbe und Finkenwerder. Um nicht auf 300 Stufen angewiesen zu sein, wurden die zwei neuen Leuchttürme ‐ die inzwischen als Wahrzeichen von Blankenese angesehen werden ‐ mit LUTZ Aufzügen ausgestattet. Ein spannendes Projekt und das Besondere: Wir haben einen eckigen Aufzug in ein rundes Gebäude integriert.

Bestechend ist die Beleuchtung, die durch vier Spots an der Decke und der Verkleidung interessante Formen an die Wände wirft. Trotz seiner eckigen Form integriert sich der Aufzug hervorragend in den runden Bau und nutzt so jeden Zentimeter mit seinem Fahrkorb aus. 
Wegen der Oberflächenbeschichtung mussten unsere Befestigungspunkte mit dem Errichter eng abgestimmt werden. Diese wurden bereits beim Hersteller des (Stahl-) Turms in den jeweiligen Segmenten vorgesehen und haben gemeinsam mit der Hülle eine besondere Oberflächenbehandlung erhalten. Unsere Bauteile sind größtenteils feuerverzinkt, so auch die Führungsschienen. Wegen der Förderhöhe von 50 Metern wurden auf der Strecke nach oben vier Nottüren eingebaut. 
 

Freier Zugang
Besonderheit
Notaustiegstüren
Seilaufzug
Antrieb
Treibscheiben-Seilaufzug, ohne Maschinenraum
Frontlader
Türanordnung
Frontlader mit Teleskoptüren
  • Tragkraft (kg)
  • 400

  • Schachtbreite (mm)
  • 1770

  • Kabinenbreite (mm)
  • 900

  • Geschwindigkeit (m/s)
  • 1

  • Haltestellen
  • 2

  • Türöffnung
  • Frontlader