Öffentlicher Nahverkehr

Personenaufzug

Glasaufzug

Hydraulikaufzug

Hydraulik für die Hochbahn

Für die Haltestelle Hamburg Elbbrücken, ein Knotenpunkt der U- und S-Bahn, hat LUTZ Aufzüge zwei Anlagen realisiert.

Aufzug Elbbrücken bei Nacht

An der Haltestelle Hamburg Elbbrücken verlaufen zwischen der U- und S-Bahn-Station mehrere Fernbahngleise sowie der Straßenzug Freihafenbrücke. Somit wird die östliche HafenCity und Teile von Rothenburgsort erschlossen. Mit dabei: zwei LUTZ-Aufzüge, die über Eck zugänglich sind. Sie verbinden die Straßenebene mit der U-Bahn und einer Brücke, über die man zur S-Bahn-Station gelangt.

Das Besondere: Die Aufzüge werden mit einem Zentralkolben und nicht mit einem Seil angetrieben. Da die Platzverhältnisse im Schacht sehr gering waren, hat LUTZ Aufzüge diese Antriebsart gewählt. Auch nach mehreren Jahren im Betrieb laufen die hydraulischen Anlagen sehr störungsfrei.

Besondere Anforderungen bei ÖPNV-Anlagen

Die Anlagen für die Hochbahn Hamburg gehören zu den technisch anspruchsvollsten Projekten. Verzinkte und zusätzlich lackierte Bauteile sorgen für erhöhten Korrosionsschutz. Auch dem Vandalismuskonzept der Hochbahn wurde Rechnung getragen: Der Schacht sowie die Kabine sind verglast. Zusätzlich sind die Schachttüren von außen sowie die Kabine inklusive Türen von innen mit Anti-Scratching-Folien ausgestattet. Mit breiten Türen, durch die Rollstuhlfahrer passen, Tableaus mit Brailleschrift und Sprachansagen wird der Aufzug auch dem Anspruch an Barrierefreiheit gerecht.

Die Aufzüge sind besonders gegen Personeneinschluss abgesichert: Seit 2014 liefert LUTZ Aufzüge an die Hochbahn Anlagen mit sogenannten Evakuierungseinheiten. Bei Hydraulikaufzügen bestehen diese aus kleinen Akkus, die dafür sorgen, dass auch im Falle eines Stromausfalls der Aufzug noch auf die unterste Ebene fährt, sich die Aufzugstüren öffnen und so die Fahrgäste aussteigen können.
 

Icon Besonderheit
Besonderheit
Evakuierungseinheit im Notfall durch Notstrom
Icon Hydraulik
Antrieb
Hydraulischer Antrieb durch Kolben
Icon Übereck
Türanordnung
Übereck für komfortablen Zugang vom Gleis
  • Tragkraft (kg)
  • 1350

  • Schachtbreite (mm)
  • 2200

  • Kabinenbreite (mm)
  • 1500

  • Geschwindigkeit (m/s)
  • 0,63

  • Haltestellen
  • 3

  • Türöffnung
  • Übereck